Informationen in Leichter Sprache

Inhalte der Internet-Seite

Was ist mobil.nrw?

mobil.nrw ist eine wichtige Internet-Seite 
für Mobilität in Nordrhein-Westfalen.
Die Seite hilft dir bei vielen Wegen in NRW.
Du kannst mit Bus und Bahn fahren.
Du kannst mit dem Fahrrad unterwegs sein.
Du kannst auch Sharing-Angebote nutzen.
mobil.nrw unterstützt dich bei all diesen Wegen.

Das Ziel ist: Menschen sollen einfach, 
flexibel und umweltfreundlich von A nach B kommen.

 

Öffentlicher Nahverkehr

Im Mittelpunkt steht der Nahverkehr in NRW.
Auf mobil.nrw findest du viele Informationen zu deinen Fahrten.
Es gibt eine Fahrplan-Auskunft.
Es gibt Informationen zu Tickets.
Du kannst sehen, wo man Tickets kaufen kann.
Du findest Tipps und Services rund um deine Fahrt.
Dazu gehören Hinweise zur Fahrrad-Mitnahme.
Dazu gehört auch die Mobilitäts-Garantie NRW.

 

Weitere Mobilitäts-Angebote

Auf mobil.nrw stehen auch Infos zu anderen 
Verkehrs-Angeboten.
Dazu gehören Bike-Sharing und Car-Sharing.
Dazu gehören E-Scooter und E-Roller.
Es gibt auch Infos zu On-Demand-Diensten.
Diese Angebote gehören zu einer modernen und nachhaltigen Mobilität.

 

Ausflugsziele in NRW

mobil.nrw zeigt schöne Ausflugsziele in ganz NRW.
Diese Orte kannst du gut mit Bus, Bahn oder anderen Angeboten erreichen.

 

Wer macht mobil.nrw?

mobil.nrw ist eine Gemeinschafts-Kampagne.
Dazu gehört das Ministerium für Umwelt, Natur-Schutz und Verkehr NRW.
Dazu gehören auch Verkehrs-Unternehmen, Zweck-Verbände, 
Verkehrs-Verbünde und Verkehrs-Gemeinschaften 
in NRW machen ebenfalls mit.

 

Informationen auf der Internet-Seite

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von mobil.nrw.
Ein Video auf der Seite erklärt den Aufbau und die wichtigsten Inhalte.

 

Bereich ganz oben

Ganz oben auf der Seite stehen wichtige Funktionen.
Dort findest du Informationen zur Barriere-Freiheit.
Dort kannst du den Kontrast-Modus ein- und ausschalten.
In diesem Bereich gibt es auch Links 
zu eezy.nrw und zu zuginfo.nrw.

 

Haupt-Navigation

Unter diesem Bereich steht die Haupt-Navigation.
Links siehst du das Logo von mobil.nrw.
Ein Klick auf das Logo führt immer zurück zur Start-Seite.
Rechts stehen kleine Symbole.
Diese Symbole führen zur Fahrplan-Auskunft, 
zum Ticket-Shop und zur Suche.

 

Haupt-Menü

In der Mitte der Seite steht das Haupt-Menü.
Das Haupt-Menü hat vier Bereiche.

 

Bereich „Verstehen“

Der Bereich „Verstehen“ erklärt, was mobil.nrw ist.
Dort steht, mit wem mobil.nrw zusammenarbeitet.
Es gibt Infos zur barrierefreien Mobilität.
Es gibt Infos zur klima-freundlichen Mobilität.
Häufige Fragen (FAQ) werden beantwortet.
Es gibt Dokumente zum Herunterladen.

 

Bereich „Fahren“

Im Bereich „Fahren“ bekommst du Infos zu Tickets für den Nahverkehr.
Dazu gehört das Deutschland-Ticket.
Dazu gehört eezy.nrw.
Dazu gehören weitere Tickets im NRW-Tarif.
Du erfährst auch mehr über die mobil.nrw App.
Es gibt außerdem Infos zur Mobilitäts-Garantie NRW.

 

Bereich „Verbinden“

Der Bereich „Verbinden“ zeigt Angebote für flexible Mobilität.
Dazu gehören Bike-and-Ride-Angebote.
Dazu gehören Mobil-Stationen.
Es gibt auch eine interaktive Karte.
Auf der Karte siehst du viele flexible Mobilitäts-Lösungen in NRW.

 

Bereich „Erkunden“

Der Bereich „Erkunden“ zeigt viele Ausflugs-Tipps.
Diese Orte kannst du gut mit Bus und Bahn erreichen.
Dazu gehören über 100 Wander-Touren.
Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

 

Fußbereich

Ganz unten auf der Seite steht der Fußbereich.
Dort findest du das Impressum.
Dort findest du die Datenschutz-Erklärung.
Dort findest du die Cookie-Einstellungen.
Es gibt auch Links zu den Social-Media-Kanälen von mobil.nrw.

 

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Das Kompetenzcenter Marketing NRW heißt kurz KCM.
Das KCM möchte die Internet-Seite 
www.mobil.nrw  barrierefrei machen.

Barrierefrei bedeutet: Alle Menschen sollen die Seite gut nutzen können.
Die Regeln dafür stehen im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Die Regeln stehen auch in der BITV 2.0.

 

Stand der Barriere-Freiheit

Der aktuelle Stand der Barriere-Freiheit steht 
auf der Unter-Seite „Barrierefreiheit“.
Dort kannst du nachlesen, 
was geprüft wurde und welche Barrieren es noch gibt.

 

Rückmeldung und Kontakt

Vielleicht findest du Barrieren auf der Internet-Seite.
Vielleicht hast du Fragen zur digitalen Barriere-Freiheit.
Dafür gibt es ein Rückmelde-Formular.
Dieses Formular findest du auf der 
Unter-Seite „Barriere melden“.
Du kannst uns auch direkt kontaktieren.

Diese Adresse gehört zum KCM:
Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH
Kompetenzcenter Marketing NRW
Deutzer Allee 4
50679 Köln
Telefon: 0221 208080
E-Mail: info@mobil.nrw 

 

Schlichtungs-Verfahren

Manchmal gibt es Streit über Barriere-Freiheit.
Dann hilft eine Schlichtungs-Stelle.
Diese Stelle gehört zum Beauftragten der 
Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen.

Die Aufgabe der Schlichtungs-Stelle ist es, Konflikte zu lösen.
Sie hilft zwischen Menschen mit Behinderungen und 
öffentlichen Stellen des Bundes.
Du kannst die Schlichtungs-Stelle einschalten, 
wenn du mit der Antwort vom KCM nicht zufrieden bist.

Es geht nicht darum, wer gewinnt oder verliert.
Wichtig ist: Alle sollen gemeinsam eine Lösung finden.
Das Verfahren ist kostenlos.
Du brauchst keinen Rechts-Beistand.

Die Schlichtungs-Stelle hat diese Adresse:
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: +49 30 18 527-2805
Telefax: +49 30 18 527-2901
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Teilen